Und nun wird´s interessant…Holzriegel oder Ziegelhaus?

Der Keller wäre nun so weit fertig, dass mit dem Bau des Hauses begonnen werden kann. Nun geht aber der Weg auseinander. Holzriegelhaus und Ziegelhaus benötigen unterschiedliche Firmen und auch die Reihenfolge der Ausführung geht auseinander. Um hier aber den Überblick zu behalten, werde ich ihnen als erstes die Organisation des Ziegelhauses beschreiben.

Überblick über die benötigen Firmen Das Ziegelhaus Firma

Nr. 1 Bauunternehmen für Rohbau Leistungen:

Außenwände EG und OG, tragende Innenwände, Decke mit Balkon, Stiege, Kamin, Ausmauerung des Dachstuhles. Auch hier empfiehlt sich, das Material für die Zwischenwände, gleich mitzubestellen und hinein bzw. hinauf zu stellen.

Firma Nr. 2 Zimmermeister für Dachstuhl Leistungen:

Abbinden und Aufstellen des Dachstuhls inkl. Kaltdach und Dachlattung. Bei einem Sichtdachstuhl auch das Verlegen der Obersparrendämmung. Firma Nr. 3 Dachdecker und Spengler Leistungen: Eindeckung des Daches, inkl. der Spenglerarbeiten Hier ist es immer besser, Dachdeckerarbeiten und Spenglerei, an eine Firma zu vergeben. Man kann auch verschiedene Firmen beauftragen. In der Regel aber wird das immer von einer Firma gemacht oder zumindest organisiert.

Firma Nr. 4 Maurer für Zwischenwände Leistungen:

Aufstellen der Zwischenwände Kann auch die Rohbaufirma sein/ bzw. Bekannter oder selbst

Firma Nr. 5 Fensterlieferant und Fenstermonteur Eingangstür Leistungen:

Liefern und Versetzen der Fenster und der Eingangstür. In Ausnahmefällen wird die Eingangstür separat vergeben.

Firma Nr. 6 Fensterbänke für Innen und Außen

Meistens ergibt sich aber auch die Möglichkeit, dass die Fenster-Monteure die Fensterbänke mitversetzen. Das Material kann gleich von der Fensterfirma bezogen werden oder man stellt das Material selber bei. Es gibt für die Fensterbänke sehr viele Anbieter.

Firma Nr. 7 Elektriker – Ein konzessioniertes Unternehmen ist sowieso mal Grundvoraussetzung. Leistungen:

Planung und Ausführung der Elektroinstallation. Alarmanlage, Rollladensteuerung, Heizungsanschluss, gehört alles zum Aufgabengebiet des Elektrikers.

Firma Nr. 8 Installateur Leistungen:

Heizung, Wasser und Kanalinstallation, sowie deren Planung, unterliegt dem Installateur. Die späteren Komplettierungsarbeiten wie Wasserhahnmontage, Waschbeckenmontage, usw. zählt ebenso zu den Leistungen.

Firma Nr. 9 Innenputzpartie Leistungen:

Abkleben von Sichthölzern, Fenstern, Fensterbänken, usw., Verputzen der Wände Firma

Nr. 10 Estrichpartie / Innenausbauer Leistungen:

Einbringen des Estrichs. Bei Verlegung von Trockenestrich wird ein Innenausbauer gebraucht.

Firma Nr. 11 Außenputzpartie Leistungen:

Organisation eines Gerüstes. Auftragen des Außenputzes.

Wenn man es mal neutral überdenkt, merkt man, dass es gar nicht schlimm ist, ein Haus zu bauen. Bloß maximal elf Firmen sind ab Kelleroberkante an Ihrem Haus beteiligt. Es ergeben sich einige wesentlichen Vorteile dieser selbst organisierten Vorgangsweise, wie schon beschrieben, im Kapitel „Das Ganze ist die Summe aller Teile“. Alle weiteren Firmen und Leistungen, angefangen beim Bodenleger bis zum Tischler, stellen sicher für keinen mehr ein Hindernis dar. Hier ist sowieso Ihr Geschmack gefragt und darum werde ich diesbezüglich gar nichts mehr hinzufügen.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.